Stammesjubiläum

Der 11.05.1969 schreibt ein historisches Großereignis. Die Gründung einer (damals noch kleinen) Pfadfindersiedlung in Solingen Aufderhöhe, welche sich über mittlerweile 50 Jahre zu einem großen Pfadfinderstamm entwickelt hat. Ja, richtig gehört. 50 Jahre Stamm Tenkterer und das muss gefeiert werden! So hieß es also nach monatelanger Planung und Vorbereitung am 10.05.2019 endlich: Lasst die Party beginnen. Der Freitag verlief zunächst nur Stammes intern mit Spiel, Spaß und Lagerfeuer. Das Abendessen wurde durch ein paar fleißige Eltern gestemmt, die uns mit Reibekuchen versorgten. Mit großer Vorfreude auf den anstehenden Tag gingen alle irgendwann ins Bett. Der Samstag begann dann mit einem gemeinsamen Frühstück und den ersten Vorbereitungen für den Abend. Von da an waren auch die Eltern und Geschwister der Kinder dabei, denn es ging auf zum großen Geländespiel durch Aufderhöhe. Dabei verwandelte es sich in den Dschungel aus dem Dschungelbuch und wir mussten Schlüssel besorgen. Mit diesen Schlüsseln konnten wir das Tor des Dorfes öffnen um Mogli und Shanti wieder rein zu lassen, nachdem der Dorfälteste das Tor verschlossen hat. Auf dem Weg lauerten allerdings auch Gefahren wie zum Beispiel der Tiger Shirkan. Zwischendurch gab es auch eine kleine Stärkung bestehend aus Chili sin carne, damit es danach direkt weitergehen konnte mit der geplanten Stammesmesse. Die Messe war wunderschön vorbereitet und durch unsere Stammesband musikalisch unterstützt. Anschließend ging es in den Pfarrsaal wo bereits ein großes Essensbuffet inklusive Geburtstagstorte und Getränken vorbereitet war. Im angrenzenden kleinen Saal war ein „Museum“ eingerichtet, in dem es Aufnäher, Kluften und Bilder aus den letzten 50 Jahren zu besichtigen gab. Gleichzeitig befand sich dort eine Photobox in der ganz viele lustige Bilder entstanden sind. Auf der Pfarrwiese waren zwei Jurten aufgebaut in denen Lagerfeuer brannte und zum gemütlich sitzen und reden einluden. Nach einer langen Nacht ging es am Sonntag schon ans aufräumen und abbauen und das Jubiläum war wie im Flug vergangen. 50 Jahre Stamm Tenkterer = 50 Jahre Spaß, Spiele, Lagerfeuer und ganz viele Abenteuer. Auf weitere mindestens 50 Jahre.

Anna Vogt (Roverstufe, Stamm Tenkterer)